28. Dezember 2023

CSK-Jahresrückblick 2023 und Ausblick auf 2024

Sie befinden sich hier:

Was für ein Jahr für unsere SAP-Prozessberatung! In jedem Bereich unseres Unternehmens, intern und extern, hat sich in 2023 viel getan. Einen Auszug der wichtigsten Highlights haben wir Euch hier zusammengefasst.

 

Es geht ab in die Wolken!

Als erster SAP-Partner (seit 2017) der ein AddOn als zentralen Einstiegspunkt zur KassenSichV-konformen POS-Datenarchivierung anbietet, haben wir in 2023 wiederholt die Zertifizierung der SAP erhalten. Jetzt auch für die Cloud! Receipt4S® v2.0 wurde in der S/4HANA Cloud, private edition, release 2022, geprüft und bestätigt. Wer mehr über das AddOn erfahren möchte, erfährt in unserer Success Story über die Software-Einführung bei Ernsting‘s family mehr.

Und wir verraten vorab: Das Thema „Entwicklung in der Cloud“ wird 2024 bei uns groß werden. Nicht nur im Umfeld der Kassendatenarchivierung. News dazu folgen in Kürze!

Eine weitere Eigenentwicklung ist verstärkt ins Rampenlicht getreten: Auf der AFI Heartbeat durfte unser Managing Partner Thomas Dresselhaus gemeinsam mit der AFI Solutions unser SAP AddOn SplitUpDebit vorstellen. Eine clevere Software, die bei der Weiterfakturierung von Gesamtrechnung hilfreich zum Einsatz kommt und zunehmend bei unseren Kunden Anklang findet. Wir befinden uns derzeit in mehreren Projektumsetzungen. In diesem Zusammenhang sind wir besonders stolz darauf, dass sich die Zufriedenheit mit unserer Herangehensweise 2023 darin widergespiegelt hat, wie viele Kunden sich nach einem ersten Software-Projekt für weitere AddOns entlang der P2P- und O2C-Prozessketten entschieden haben.

 

DocumentHub: Vier Neueinführungen für die intelligente Dokumentenerkennung

Unsere Neu- und Bestandskunden profitieren von einer weiteren Innovation. Der DocumentHub kommt als cloudbasierte, KI-gestützte Dokumentenerkennung vorwiegend für Eingangsrechnungen und Auftragsbestätigungen sowie eingehende Bestellungen zum Einsatz. 2023 konnten wir bei zwei Bestandskunden und zwei Neukunden diesen wichtigen, digitalen Ausgangspunkt für automatisierte Prozesse integrieren. Termine für weitere Integrationsprojekte sind bereits im Kalender 2024 vermerkt.

 

REexpect GmbH mit porta Unternehmensgruppe auf dem SAP Immobilienkongress

Unser Tochterunternehmen – 2022 in das ZIA Innovationsradar aufgenommen – konnte ebenfalls durch Fürsprecher glänzen. Auf dem Jahreskongress „Immobilien- und Facility Management mit SAP“ der TAC Insights in Berlin, berichtete die porta Unternehmensgruppe vom erfolgreichen Einsatz von SmartDocs zur effizienten Abwicklung von Nebenkostenabrechnungen.

Darüber hinaus war die REexpect, die auf das SAP Modul RE-FX spezialisiert ist, auf der Real Estate Arena in Hannover vertreten, um Immobilienverwaltungen bei der digitale Transformation zu helfen.

Nachwuchs für das Team: Veranstaltungen und neue Mitarbeiter:Innen

In 2023 haben wir die Gewinnung neuer Fachkräfte groß geschrieben. Zum ersten Mal haben wir unter dem Titel „Wirtschaftsinformatik – Wir räumen mit Klischees auf!“ ein Format für den Girls Day angeboten. Sechs Teilnehmerinnen freuten sich über die Einblicke in das Berufsleben und konnten von unseren firmeninternen Role Model Céline, Olga und Merna erfahren, wie der Einstieg in die IT-Welt gelingen kann. Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und 2024 sind wir wieder auf dem Girls Day Radar zu finden.

Über den Girls Day hinaus traten wir als potenzieller Arbeitgeber bei der Azubi Vibes in Erscheinung. Die Ausbildungsmesse in Minden fand erstmals auf dem Gelände der DB Systemtechnik statt und lud zum Ausprobieren und Entdecken ein. Auch hier gilt: Anmeldung für 2024 ist raus!

Wir haben jedoch nicht nur für Nachwuchs geworben, wir haben auch Neuzugänge! Kira Waltke, die im Sommer 2023 ein Praktikum im Rahmen ihres Studiums absolviert hat, wird uns 2024 fest als studentische Hilfskraft weiterhin unterstützen. Außerdem haben wir Frederik Rekos für eine Ausbildung zum Fachinformatiker gewinnen können und mit Cederic Trindade einen neuen Dualen Studenten der Wirtschaftsinformatik an Bord.

 

DSAG Jahreskongress: Reger Andrang an der Jungle Bar

„Wir bringen Licht in den Lösungsdschungel!“- das war unser Motto für den diesjährigen Jahreskongress der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG). An unserer Jungle Bar – ausgestattet mit feinsten Cocktails – konnten wir uns mit Partnern, Kunden, alten und neuen Bekannten austauschen. Es war ein voller Erfolg! Unser Tochterunternehmen hatten wir hier erstmals mit auf unserem Stand und konnten eine breite Palette an Fragen mit fachlichem Know How abdecken. Auch hier läuft die Ideenschmiede heiß, um 2024 noch eins draufzusetzen.

Es gäbe noch so viel mehr zu berichten! Von unseren zahlreichen Happy Hours, unseren delikaten Koch-Events, unserem verrückten Videodreh mit dem RetailOneSolution Network als Werbung für die EHI Technologie Tage und von unserem Bürohund Tolkien wollen wir gar nicht erst anfangen. Aber wir hören nicht auf, wenn es am Schönsten ist, denn der CSK-Zug hat bekanntlich (ihr folgt uns jawohl auf LinkedIn?) keine Bremse. Folgt unseren Kanälen auch 2024!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr,

euer CSK-Team

Ähnliche Blogbeiträge