27. April 2023

Girls Day 2023: Unsere Rolemodels begeistern für Informatik

Sie befinden sich hier:

Am 27. April 2023 fand bei uns zum ersten Mal ein Girls Day statt. Schülerinnen aus Minden und Umgebung schnupperten bei uns in den Berufsalltag bei einer SAP-Prozessberatung.

Ziel des Girls Day, des Mädchen-Aktionstages, ist es, Schülerinnen Berufe näher zu bringen, die traditionell männlich besetzt sind. Dazu zählen auch Berufe im Bereich Wirtschaftsinformatik. Unter dem Titel „Wirtschaftsinformatik – wir räumen mit Klischees auf“ haben wir 2023 zum ersten Mal einen Schnuppertag in dieser Form für sechs Teilnehmerinnen ausgerichtet. 

Diese Gruppengröße hat sich als echter Vorteil für den gemeinsamen Austausch herausgestellt. Vorteilhafterweise sind bei uns in jedem Unternehmensbereich Frauen vertreten, die von ihrem Einstieg in einen MINT-Beruf und ihrem Tätigkeitsfeld bei uns berichten konnten:

  • Céline Kurz erklärte anschaulich die Vorteile des Document Hub und was es mit dem Thema Rechnungsvalidierung auf sich hat
  • Olga Becker begründete, warum Informatik kreative Seiten hat – z.B. wenn es darum geht, eine SAP Fiori Oberfläche zu konzipieren
  • Merna Nassif nahm die Schülerinnen mit auf ihre eigene Reise zur Berufsfindung und berichtete aus ihrem Dualen Studium
  • Crina Betivu, als jüngstes Mitglied der CSK-Herde und selbst noch Schülerin, berichtete von ihrem Nebenjob bei uns

Wir haben uns sehr über die Teilnehmerinnen gefreut und waren selbst verwundert, wie schwer es doch manchmal ist, die eigene Tätigkeit einfach zu erklären :D. Vielleicht werden wir die ein oder andere Teilnehmerin noch einmal wiedersehen. 

Ähnliche Blogbeiträge