20. Juni 2023

CSK-Onboarding: Wir begrüßen Cederic Trindade im Team

Sie befinden sich hier:

Es ist bei uns zur Tradition geworden, neue Mitarbeiter:Innen im Blog vorzustellen. Und das setzen wir hiermit fort, denn es gibt einen Neuzugang bei der CSK, der sich neugierigen Fragen stellen musste^^. Hier das Interview:

Moin Cederic! Du bist unser Neuzugang im Bereich Prozessberatung und wirst zukünftig ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik mit uns beginnen. Wie bist du auf uns gekommen und wodurch wusstest du, dass du bei uns unterschreiben möchtest? 

Nachdem ich bereits eine kaufmännische Berufsausbildung in meiner Heimatstadt Minden abgeschlossen hatte und ein wenig Arbeitserfahrung sammeln konnte, habe ich mich entschieden, die Branche zu wechseln und diesen Schritt mit einem dualen Studium zu beginnen. Mein Mitbewohner ist schon einiger Zeit ein Teil eures Teams, wodurch der Kontakt zwischen mir und der Consult-SK geknüpft wurde. Ein familiäres, stetig wachsendes Team, mit beeindruckendem Kundenstamm und on top mit Sitz schönsten Büro in Minden? Fast zu schön, um wahr zu sein.

Ich hätte natürlich auch in Kauf genommen, etwas weiter abseits von Minden zu arbeiten, aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann bleibe ich doch ganz gerne in meiner kleinen Heimat. Damit hatte die CSK wirklich alles, was ich mir gewünscht habe, und anscheinend ist meine Motivation auch gut aufgenommen worden.

Wirtschaftsinformatik ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber doch anspruchsvoll. Warum interessierst du dich für diesen Bereich?

Bei meiner Wahl des Studiums der Wirtschaftsinformatik lag mein Fokus darauf, etwas zukunftsorientiertes zu lernen. IT und Technologie schreiten stetig voran und entwickeln sich weiter. Mir ist es wichtig, den Zahn der Zeit zu treffen. Durch den Wirtschaftspart des Studiums wird man zur vielseitigen Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen.

Du bringst bereits ein berufliches Vorleben außerhalb der Informatik mit. Was glaubst du, welche erworbenen Fähigkeiten dir auch als Prozessberater nützlich sein werden?

In meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann habe ich in erster Linie den Kundenkontakt lieben gelernt. Kein Mensch ist wie der Andere, wodurch man mit der Zeit automatisch lernt geduldig zu sein (mal mehr, mal weniger^^), sich auf verschiedene Menschen einzulassen und kundenorientiert zu beraten. Ich denke, dass mir diese Erfahrungen besonders in der Prozessberatung von Nutzen sein werden.

Es gab schon viele Kennenlern- und Infotermine für dich – auch in einige Kundentermine haben dich die Kolleg:innen schon mitgenommen. Wie hast du diese erste Zeit bisher erlebt? 

Vorab kann ich sagen, dass ich die Zeit bei der CSK bisher als sehr spannend empfinde. Für die kurze Zeit, die ich bisher Teil des Teams sein darf, gab’s bereits viel Input. Ich bekomme im Arbeitsalltag viele Themen mit, die für mich neu sind, und die Kollegen versuchen mich nicht mit zu vielen Infos auf einmal zu überfahren.

Trotzdem bin ich dankbar für jeden Termin, in dem ich lauschen darf, und jede neue Aufgabe, die mir anvertraut wird. Aber nicht nur die Neuheiten aus der Arbeitswelt faszinieren mich, sondern auch das Team selbst: Jeder Kollege hat hier eine einzigartige Vorgeschichte und einen interessanten Weg, der Ihn oder Sie zur CSK geführt hat. Von 0815 ist hier nichts zu finden, und das motiviert mich umso mehr, hier ein Teil der wachsenden Familie zu werden.

Zum Schluss stelle ich immer gerne eine Fun-Frage. Hier kommt deine: Bekanntermaßen kochen & essen wir sehr gern gemeinsam und bestellen uns was Feines – wenn du ein Fastfood wärst, welches und warum?

Das ist tough … Ich glaube, ich wäre ein Burger- vielseitig und kommt bei fast jedem Anlass gut an 😁