9. Februar 2023

Girls Day: Wirtschaftsinformatik – wir räumen mit Klischees auf!

Sie befinden sich hier:

Einmal im Jahr haben Schülerinnen dank des Girls Day die Gelegenheit, in Berufe zu schnuppern, die tendenziell männlich besetzt sind. Das möchten wir gerne unterstützen und haben auf der Girls Day Plattform zum ersten Mal ein Angebot eingestellt. Das Interesse war groß und wir freuen uns, am 27. April 2023 sechs Mädchen bei der CSK zu begrüßen.

 

Wie entstehen im eigenen Unternehmen die besten Lösungen? Für uns ist die Antwort darauf glasklar: Durch vielfältige Meinungen und Perspektiven! Bei der Consult-SK GmbH sind die Bereiche Entwicklung und Prozessberatung nicht durchgehend männlich besetzt. Da wäre beispielsweise Olga Becker, unsere Expertin für SAP Fiori Apps, die sich ihren Zugang zur SAP Entwicklung in Eigenregie als Quereinsteigerin erarbeitet hat. Sie ist einfach nicht mehr wegzudenken.

An der Beratungsfront unterstützt uns Céline Kurz mit ihrem Background aus der Finanzbuchhaltung. Sie hat sich bereits in ihrer Bachelorarbeit mit SAP-Prozessen befasst. Auch in Sachen „Nachwuchs“ setzen wir auf Frauenpower: Merna Nassif absolviert bei uns ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik und Crina Betivu steht uns neben der Schule mit Tatkraft zur Seite. Diese Frauenpower möchten wir am Girls Day nutzen, um Schülerinnen für eine Karriere in der Wirtschaftsinformatik zu begeistern.

Dabei dürfen von den Teilnehmerinnen jede Menge Fragen gestellt werden – schließlich ist die Berufswahl ein entscheidender Schritt. Und besonders Berufe im MINT-Bereich zeichnen sich durch Zukunftssicherheit aus. Das ist doch eine Überlegung wert ;).

 

Was möchten wir am Girls Day vermitteln?

Zunächst möchten wir den Schülerinnen die Gelegenheit geben, durch unsere Role Models zu erfahren, dass viele Wege nach Rom – in diesem Fall zur Informatik – führen können. Es ist uns wichtig, erlebbar zu machen, dass viele Klischees in Bezug auf das Arbeitsfeld Informatik heute nicht mehr zutreffen. Dafür geben wir Einblicke in unseren beruflichen Alltag und erklären, welche Art von Software-Produkten und Dienstleistungen wir unseren Kunden anbieten, warum wir damit einen Mehrwert liefern können und was jede einzelne Mitarbeiterin dazu beiträgt.

Natürlich soll der konkrete Gegenstand unserer Arbeit nicht zu kurz kommen! Die Teilnehmerinnen werden sich eines unserer SAP AddOns vorknöpfen und sich selbst als „Datenschnüfflerinnen“ betätigen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag!

Ähnliche Blogbeiträge