16 May 2024

E-invoice: Convert PDF invoice to ZUGFeRD

You are here:

Since the beginning of 2024, there has been a lot of noise about the Growth Opportunities Act, XRechnung and ZUGFeRD. Yet the topic is basically old hat. Solutions for electronic invoice exchange have been around for a long time and many companies are already using them. So why the hype? Perhaps it's because many are only now realizing that efficient inbound and outbound solutions can really save money. 

 

One standard that has become established here is ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland). But how do you convert a conventional PDF invoice into the ZUGFeRD format? And what does this have to do with the Growth Opportunities Act to do?

 

The importance of the Growth Opportunities Act for eInvoices

The Growth Opportunities Act, which was introduced by the federal government in March 2024, aims to Digitization of the economy to push ahead. An important component of this law is the promotion of electronic invoicing. Companies are encouraged to digitize paper-based processes and use standardized e-invoicing formats such as ZUGFeRD.

 

What is ZUGFeRD?

ZUGFeRD stands for "Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland" and is a hybrid format that contains both machine-readable XML data and a human-readable PDF document. This enables companies to process invoices efficiently without the need for manual data entry. For B2B companies, this offers significant advantages as it allows the Invoicing process accelerated and errors minimized. However, ZUGFeRD is not new, but is already a proven standard that must now be used consistently from 2025.

 

The challenge of conversion

Many companies continue to use PDF invoices because they are widely used and easy to create. The challenge, however, is to convert these PDF invoices into the ZUGFeRD format in order to benefit from the advantages mentioned above. This is where specialized tools that automate this conversion process come into play. Our version of such a tool is in the Cloud at home.

 

Our Cloud Invoice Conversion Service (CICS)

We offer an innovative solution for converting PDF invoices into the ZUGFeRD format. Our conversion tool in the cloud can be used by customers through a pay-per-use model. You only pay for what you use!

Our tool is linked to the customer's SAP system, regardless of whether the customer uses SAP ERP on Premise, S/4HANA or another version. This integration is done via an API that enables seamless and fast conversion. By using our cloud tool, you can make the transition to electronic invoices simple and efficient without having to make extensive changes to your existing systems.

It's all half as wild!

Converting PDF invoices to the ZUGFeRD format does not have to be a complex IT project. However, it can be a good opportunity to Putting document processes to the test and to see whether there is potential to work more efficiently beyond invoice conversion. We are happy to be a reliable partner at your side. With the support of Consult-SK GmbH and our cloud-based conversion tool, you can make the transition to the ZUGFeRD format a smooth one. Seize the opportunity!

Related blog posts

16. Mai 2024

E-Rechnung: PDF-Rechnung in ZUGFeRD konvertieren

Sie befinden sich hier:

Seit Beginn des Jahres 2024 wird auffällig viel Lärm um die Themen Wachstumschancengesetz, XRechnung und ZUGFeRD gemacht. Dabei ist das Thema im Grunde ein alter Hut. Lösungen für den elektronischen Rechnungsaustausch gibt es schon lange und viele Unternehmen nutzen sie bereits. Warum also der Hype? Vielleicht liegt es daran, dass viele erst jetzt realisieren, dass effiziente Lösungen im Ein- und Ausgang wirklich bares Geld sparen können. 

 

Ein Standard, der sich hierbei etabliert hat, ist ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland). Doch wie konvertiert man eine herkömmliche PDF-Rechnung in das ZUGFeRD-Format? Und was hat das mit dem Wachstumschancengesetz zu tun?

 

Die Bedeutung des Wachstumschancengesetzes für eRechnungen

Das Wachstumschancengesetz, das von der Bundesregierung im März 2024 eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Digitalisierung der Wirtschaft voranzutreiben. Ein wichtiger Bestandteil dieses Gesetzes ist die Förderung der elektronischen Rechnungsstellung. Unternehmen werden dazu ermutigt, papierbasierte Prozesse zu digitalisieren und standardisierte eRechnungsformate wie ZUGFeRD zu nutzen.

 

Was ist ZUGFeRD?

ZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“ und ist ein hybrides Format, das sowohl maschinenlesbare XML-Daten als auch ein menschenlesbares PDF-Dokument enthält. Dies ermöglicht es Unternehmen, Rechnungen effizient zu verarbeiten, ohne dass eine manuelle Dateneingabe erforderlich ist. Für B2B-Unternehmen bietet dies erhebliche Vorteile, da es den Rechnungsstellungsprozess beschleunigt und Fehler minimiert. ZUGFeRD ist allerdings nicht neu, sondern bereits ein bewährter Standard, der nun aber durchgehend ab 2025 genutzt werden muss.

 

Die Herausforderung der Konvertierung

Viele Unternehmen nutzen nach wie vor PDF-Rechnungen, denn die sind weit verbreitet und einfach zu erstellen. Die Herausforderung besteht jedoch darin, diese PDF-Rechnungen in das ZUGFeRD-Format zu konvertieren, um von den erwähnten Vorteilen zu profitieren. Hier kommen spezialisierte Tools ins Spiel, die diesen Konvertierungsprozess automatisieren. Unsere Variante eines solchen Tools ist in der Cloud zu Hause.

 

Unser Cloud Invoice Conversion Service (CICS)

Wir bieten eine innovative Lösung für die Konvertierung von PDF-Rechnungen in das ZUGFeRD-Format. Unser Konvertierungstool in der Cloud kann von Kunden durch ein Pay-per-Use-Modell genutzt werden. Sie zahlen nur das, was Sie auch nutzen!

Unser Tool ist mit dem SAP-System des Kunden verknüpft, unabhängig davon, ob der Kunde SAP ERP on Premise, S/4HANA oder eine andere Version nutzt. Diese Integration erfolgt über eine API, die eine nahtlose und schnelle Konvertierung ermöglicht. Durch die Nutzung unseres Cloud-Tools können Sie den Übergang zu elektronischen Rechnungen einfach und effizient gestalten, ohne umfangreiche Änderungen an Ihren bestehenden Systemen vornehmen zu müssen.

Alles halb so wild!

Die Konvertierung von PDF-Rechnungen in das ZUGFeRD-Format muss kein aufwändiges IT-Projekt sein. Es kann aber eine gute Gelegenheit sein, um Dokumentenprozesse auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen, ob Potenzial brachliegt, über die Rechnungskonvertierung hinaus effizienter zu arbeiten. Dafür sind wir gern der zuverlässiger Partner an ihrer Seite. Mit der Unterstützung der Consult-SK GmbH und unserem Cloud-basierten Konvertierungstool können Sie den Übergang zum ZUGFeRD-Format reibungslos gestalten. Nutzen Sie die Chance!

Ähnliche Blogbeiträge